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„Vor der Lösung von Avion Vorgaben dieses Regelwerks
erfolgte die Datenübergabe der machen es notwendig, dass
einzelnen Steuerungen bei uns jedes verbaute Teil im Fahr-
teilweise analog“, berichtet zeug vom ersten Produkti-
Philipp Scholand, Produkti- onsschritt an überwacht und Foto: Koninklijke Nedschroef Holding BV
onsleiter bei Nedschroef. „Die dokumentiert wird.
Chargenverfolgung im Ofen
wurde rechnerisch ermittelt Schnellere Produktion dank
und nicht sensorisch über- automatisierter Zuordnung
wacht, was z. B. bei Soll-Ist- von Fertigungsaufträgen
Abweichungen immer wieder Das SCADA-Leitsystem aus
zu Korrekturaufwand geführt dem Hause Avion basiert auf
hat.“ dem Standard WinCC und
Zudem operierte das vor- verfügt über eine hohe Schnitt-
herige Leitsystem auf einem stellenkompatibilität. „Dies
separaten, lokalen Server, was gibt uns die Möglichkeit, auch
die Ausfallwahrscheinlichkeit in der Zukunft gemeinsam mit
aufgrund fehlender Redundan- dem Kunden Anpassungen
zen erhöhte. Dies bekam Ned- vorzunehmen oder im Zuge
schroef bei einem Flutereignis einer Erweiterung neue Här- Der in Altena (NRW) ansässige Zulieferer Nedschroef mit
im Jahr 2021 zu spüren, bei terei-Linien zu integrieren“, so Hauptsitz in Helmond (NL) setzt auf das flexibel anpassbare
dem die Wärmebehandlungs- Köchling. SCADA-WinCC von Avion.
abteilung schwer beschädigt Die Bedienung wird durch
wurde. ein Grafiksystem vereinfacht,
Den Wiederaufbau, mit dem das sämtliche Prozesslinien
unter anderem Avion Europa digital spiegelt und auf der Zu-
beauftragt wurde, nutzte der griffskonsole übersichtlich ab-
Zulieferer, um die Produktions- bildet. „Unser Anspruch war:
abläufe weiter zu optimieren Wer mit einem Smartphone um- Grafik: AVION Europa GmbH & Co. KG
und die Effizienz zu steigern. gehen kann, darf auch mit die-
Im Zuge dessen fiel die Ent- sem Leitsystem keine Probleme
scheidung, ein neues Prozess- haben“, erklärt Köchling. Nun
leitsystem einzuführen. Anstatt ist der Bediener in der Lage,
auf ein vorkonfiguriertes Setup die gesamte Wärmebehandlung
zu setzen, entwickelte Avion über einen zentralen Steue-
eine maßgeschneiderte Steu- rungsbildschirm zu planen und
erungslösung, die speziell auf zu steuern. Das übergeordnete Leitsystem SCADA-WinCC gewähr-
die Anforderungen von Zulie- Dabei erhält das Personal leistet eine automatische CQI9-konforme Dokumentation
und beschleunigt die Produktion dank Artikel- und Re-
ferern wie Nedschroef ausge- Zugriff auf den Status der Pro- zeptdatenbanken für die automatisierte Zuordnung von
legt ist. zesslinie sowie der Bauteile. Fertigungsaufträgen.
„Das System sollte auf Win- Alarme und Warnungen wer-
dows basieren und mit den den ebenso automatisiert dar-
bestehenden Steuerungspro- gestellt wie einzelne Ereignisse
grammen kompatibel sein“, und können direkt im System
berichtet Sebastian Köchling, kommentiert werden.
Geschäftsführer von Avion Über ein Menüsystem las-
Europa. „Wichtig war es, die sen sich nach Bedarf separate Grafik: AVION Europa GmbH & Co. KG
Bedienung übersichtlich und Fenster für Teilabschnitte wie
intuitiv zu gestalten, damit die das Härten, den Prozessme-
Mitarbeitenden sich zügig um- dienzulauf oder das Anlassen
stellen und bei ihrer Arbeit un- aufrufen.
terstützt werden konnten.“ Darüber hinaus sind im Leit-
Darüber hinaus musste das system Datenbanken hinterlegt,
System eine CQI9-konforme in denen beispielsweise Rezep-
Dokumentation gewährleis- turen, Artikel und vordefinierte Anstatt auf ein vorkonfiguriertes Setup zu setzen, entwi-
ten, die für die Automobilin- Prozessreihen gespeichert wer- ckelte Avion eine maßgeschneiderte Steuerungslösung, die
speziell auf die Anforderungen von Zulieferern wie Ned-
dustrie erforderlich ist. Die den können. schroef ausgelegt ist.
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