Page 4 - BT-2019-01
P. 4

AKTUELL




        STÖBER: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe

                                                                                       Tatkräftige Unterstützung be-
        Foto: STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG                                     Thilo Dauth (li.) betreute sie
                                                                                       kamen die angehenden Tech-
                                                                                       niker von STÖBER. Ingenieur
                                                                                       mit umfassendem Know-how.





                                                                                        „Im Detail habe ich den beiden
                                                                                        die  Wirkungsweise  eines  Fre-
                                                                                        quenzumrichters  erläutert  und
                                                                                        sie in unsere DriveControlSui-
                                                                                        te  eingearbeitet“,  sagt  Thilo
                                                                                        Dauth.  Diese  Projektierungs-
                                                                                        und  Inbetriebnahme-Software
                                                                                        verfügt  über  Funktionen,  um
                                                                                        Antriebsregler  in  Einzel-  und
                                                                                        Multiachs-Anwendungen  effi-
                                                                                        zient  zu  nutzen.  Dazu  kamen
                                                                                        allgemeine Erklärungen zu ki-
                                                                                        netischen  und  kinematischen
                                                                                        Zusammenhängen.
                                                                                          Im  Verlauf  des  Projekts
                                                                                        wurden  die  Themen  Feldbus-
        Mit Spaß und Leidenschaft                                                       kommunikation und Zwischen-
                                                                                        kreiskopplung  näher  beleuch-
                                                                                        tet. Schließlich konnten Stefan
                                                                                        Hatz  und  Markus  Liebmann
        Energie sinnvoll nutzen oder einsparen – zwei Themen, die immer wichtiger       durch zwischenkreisgekoppelte
        werden und mit denen sich die beiden Technikabsolventen der Karlsruher          Antriebe und clevere Program-
        Heinrich-Hertz-Schule Stefan Hatz und Markus Liebmann im Rahmen ihrer           mierung den Energieverbrauch
        Abschlussarbeit intensiv beschäftigten. Wertvolle Unterstützung bekamen         des Aufbaus  deutlich  reduzie-
        sie dabei von STÖBER.                                                           ren.  Beeindruckt  haben  STÖ-
                                                                                        BER-Ingenieur  Thilo  Dauth
        Der Hersteller und Entwickler   Stahlscheibe als Schwungmas-  Antriebsregler  der  Baureihe   vor  allem  der  offene  Umgang
        antriebstechnischer  Lösungen   se  angebracht  ist“,  erläutert   SD6A06  mit  der  EtherCat-   –  trotz  des  Altersunterschieds
        bot  ihnen  nicht  nur  die  Mög-  Thilo Dauth. Läuft der Motor,   Schnittstelle  EC6A  und  dem   –  sowie  die  Leidenschaft  der
        lichkeit,  ihre  Abschlussarbeit   dann rotiert die Masse mit bis   I/O-Standard IO6A sowie zwei   beiden angehenden Techniker.
        anzufertigen.  Zwei  STÖBER-  zu 6.000 Umdrehungen in der   Motoren  der  EZ302-Serie.   Für STÖBER war das nicht
        Ingenieure  standen  bei  allen   Minute.  Wird  der Antrieb  ge-  Dazu kommt ein Leistungska-  das erste Projekt mit der Karls-
        Fragen beratend zur Seite und   stoppt, läuft die Scheibe weiter.  bel mit Adapter, mit dem sich   ruher  Schule  für  Elektro-  und
        unterstützten  mit  dem  erfor-  Wie kann nun die in kineti-  die Motoren für den Transport   Informationstechnik.  Die  Ver-
        derlichen  Equipment.  Am  21.   sche  umgewandelte  und  ge-  leichter  vom  Aufbau  trennen   bindung  besteht  schon  seit
        November übergaben die ange-  speicherte  Energie  sinnvoll   lassen. Bedient und visualisiert   Jahren. Denn Roland Hasenohr
        henden  Techniker  ihr  didakti-  genutzt  werden?  „Das  ist  ins-  wird  das  Modell  über  einen   und  Daniel  Lohse  studierten
        sches Modell an die Schule.  besondere im Hinblick auf die   Touchscreen,  der  über  Ether-  gemeinsam  an  der  Hochschu-
          Daniel Lohse, Director Busi-  Elektromobilität  ein  spannen-  Cat an das SD6A angebunden   le  Karlsruhe.  Als  sich  Stefan
        ness  Development  und  Thilo   des Thema“, sagt Thilo Dauth.   ist. Damit kann sich der Nutzer   Hatz  und  Markus  Liebmann
        Dauth,  Applications  Engineer,   Denn  beim  Ausrollen  wird   dem  Thema  Energieeffizienz   für  eine  Abschlussarbeit  mit
        griffen  den  Absolventen  bei   Energie  zurückgewonnen  und   einfach  und  ohne  technische   dem  Thema  Antriebstechnik
        ihrer  Abschlussarbeit  mit  ih-  im  Akku  gespeichert.  Diese   Vorkenntnisse nähern.  interessierten,  stellte  der  Leh-
        rem Know-how tatkräftig unter   lässt sich später wieder für die   „Wir  haben  die  beiden  an-  rer sofort den Kontakt her. Das
        die Arme. Initiiert und betreut   Fahrt oder zum Beschleunigen   gehenden  Techniker  intensiv   erarbeitete  didaktische  Modell
        hat das Thema Roland Hasen-  nutzen.  Mit  dem  Modell  kön-  in  das  Projekt  eingewiesen“,   kommt  künftig  im  Unterricht
        ohr,  Lehrer  und  Projektleiter   nen zum Beispiel Schüler span-  beschreibt  Thilo  Dauth.  Be-  der Schule zum Einsatz.
        an  der  Heinrich-Hertz-Schule.   nende Versuche durchführen.  gleitet  wurde  dies  unter  ande-
        „Grob erklärt geht es dabei um   Zu den verbauten STÖBER-   rem  mit  Besprechungen  vor   ■	 www.stoeber.de
        eine  Motorwelle,  an  der  eine   Komponenten  gehören  zwei   Ort,  per  Telefon  und  E-Mail.   	 www.stoeber.at

        4                                                                                        Ausgabe 1/2–2019
   1   2   3   4   5   6   7   8   9