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WASSER-/ABWASSERTECHNIK



        Reifenabrieb
        Produktinnovation im Kampf


        gegen Mikroplastik




        Foto: GKD Group                                                     Durch die hohe Schmutzaufnahmekapazität
                                                                             ist das neue GKD-Filtersystem in der Regel
                                                                             mit dem Standardwartungsrhythmus von
                                                                                            Straßengullys vereinbar.




                                                                                        Ampeln und in Kurven im in-
                                                                                        nerstädtischen  Bereich  emit-
                                                                                        tiert wird.
                                                                                          Durch die Bestückung der
                                                                                        Gullys an diesen Hotspots
                                                                                        könnten daher große Mengen
                                                                                        an Feststoffen und damit ver-
                                                                                        bunden an Mikroplastik  auf-
                                                                                        gefangen werden.

                                                                                        Einfache Integration

                                                                                        Bei der Entwicklung  legten
        Die Verschmutzung der Umwelt durch Mikroplastik ist eine der drängends-         die  Experten  von GKD be-
        ten Herausforderungen unserer Zeit. GKD präsentiert eine innovative Ant-        sonderen  Wert darauf, dass
        wort  auf  dieses  globale  Problem:  einen  Ganzjahresfilter,  der  Feststoffe   das Filtersystem auf die An-
        zuverlässig aus dem Straßenablaufwasser filtert.                                forderungen der kommunalen
                                                                                        Infrastruktur  zugeschnitten
        Mikroplastikemissionen  aus   April dieses Jahres ange-  die Umwelt effektiv gestoppt   ist. Wesentliche Kriterien für
        dem Straßenverkehr sind ein   nommen hat, sollen erstmals   werden kann – beim  Stra-  das Zusammenspiel von Kon-
        signifikanter  Umweltfaktor.   Grenzwerte  für Reifen-  und   ßenablaufwasser beziehungs-  struktion  und Filtergewebe
        Laut ADAC fallen in der EU   Bremsabrieb  berücksichtigt   weise den Straßengullys.  waren daher Robustheit, eine
        jährlich rund 500.000 Tonnen   werden. Diese gelten aller-                      hohe Aufnahmekapazität und
        Reifenabrieb an. In Deutsch-  dings erst in einigen  Jahren   Mikroplastik-Hotspots    eine einfache Reinigung.
        land  macht  der  Abrieb  nach   und nur für Neufahrzeuge, die   im urbanen Raum  Dies ist mit der Neuent-
        Zahlen  des Automobilver-  dann auf den Markt kommen.  Das innovative Filtersystem   wicklung gelungen: GKD-Fil-
        bands etwa ein Drittel der Mi-  Das Unternehmen aus Dü-  erreicht eine hohe Rückhalte-  tersystem zeichnet sich durch
        kroplastik-Emissionen aus.  ren stellt nun ein Filtersys-  rate. In wissenschaftlich fun-  einen  minimalen Wartungs-
          Auch das Fraunhofer-Insti-  tem vor, das schon jetzt eine   dierten Tests  und Versuchs-  aufwand aus. Die Reinigung
        tut für Umwelt-, Sicherheits-   Wende  bei  der  Bekämpfung   reihen wurde die Wirksamkeit   des Filtersystems kann in der
                                                                                        Regel zusammen mit der re-
        und Energietechnik kommt in   der  Umweltverschmutzung  des  Filtersystems  unter  an-  gelmäßigen Wartung der Stra-
        einer Studie von 2018 zu ei-  durch Reifenabrieb einlei-  derem bei unterschiedlichen   ßenabläufe erfolgen, sodass
        nem ähnlichen  Ergebnis und   ten kann. Es ist das Ergebnis   Regenintensitäten untersucht.   den Kommunen kaum zusätz-
        geht von jährlich 60.000 bis   langjähriger Forschungs- und   Das Ergebnis: GKD-Filtersys-  licher Aufwand entsteht.
        100.000 Tonnen Reifenabrieb   Entwicklungsarbeit.  Das Fil-  tem fängt bis zu 97 % des Stra-
        in Deutschland aus.  Mit dem   tersystem baut unter anderem   ßenkehrichts mit Reifenabrieb   ■ www.gkd-groupe.com
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        Wind  und  noch  stärker  mit   auf den Ergebnissen des 2017   auf – ohne zu verstopfen.
        dem Regenwasser gelangen   bis 2021 laufenden Verbund-  Darüber  hinaus  wurde  das
        die  Partikel  in  die  Umwelt,   projekts RAU in Zusammen-  Filtersystem  in realen  Stra-  1  https://www.umsicht.fraunhofer.
        wo sie Böden und Gewässer   arbeit mit der TU Berlin auf.  ßengullys eingesetzt  und die     de/de/presse-medien/pressemittei
        belasten.                    Im Gegensatz  zur Euro-  Praxistauglichkeit  in einem     lungen/2018/konsortialstudie-mik
          Die Problematik ist seit vie-  7-Verordnung setzt das Fil-  Langzeittest  überprüft und     roplastik.html
        len Jahren bekannt. Mit der   tersystem nicht bei den Verur-  bestätigt. Bei den Feldversu-    https://www.adac.de/rund-ums-
                                                                                          fahrzeug/ausstattung-technik-
        Einführung  der  Euro-7-Ver-  sachern, den Reifen, an, son-  chen stellte sich heraus, dass     zubehoer/reifen/reifenkauf/
        ordnung, die der EU-Rat im   dern  dort,  wo der  Eintrag  in   der Reifenabrieb vor allem an     reifenabrieb-mikroplastik/
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