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WASSER-/ABWASSERTECHNIK
Reifenabrieb
Produktinnovation im Kampf
gegen Mikroplastik
Foto: GKD Group Durch die hohe Schmutzaufnahmekapazität
ist das neue GKD-Filtersystem in der Regel
mit dem Standardwartungsrhythmus von
Straßengullys vereinbar.
Ampeln und in Kurven im in-
nerstädtischen Bereich emit-
tiert wird.
Durch die Bestückung der
Gullys an diesen Hotspots
könnten daher große Mengen
an Feststoffen und damit ver-
bunden an Mikroplastik auf-
gefangen werden.
Einfache Integration
Bei der Entwicklung legten
Die Verschmutzung der Umwelt durch Mikroplastik ist eine der drängends- die Experten von GKD be-
ten Herausforderungen unserer Zeit. GKD präsentiert eine innovative Ant- sonderen Wert darauf, dass
wort auf dieses globale Problem: einen Ganzjahresfilter, der Feststoffe das Filtersystem auf die An-
zuverlässig aus dem Straßenablaufwasser filtert. forderungen der kommunalen
Infrastruktur zugeschnitten
Mikroplastikemissionen aus April dieses Jahres ange- die Umwelt effektiv gestoppt ist. Wesentliche Kriterien für
dem Straßenverkehr sind ein nommen hat, sollen erstmals werden kann – beim Stra- das Zusammenspiel von Kon-
signifikanter Umweltfaktor. Grenzwerte für Reifen- und ßenablaufwasser beziehungs- struktion und Filtergewebe
Laut ADAC fallen in der EU Bremsabrieb berücksichtigt weise den Straßengullys. waren daher Robustheit, eine
jährlich rund 500.000 Tonnen werden. Diese gelten aller- hohe Aufnahmekapazität und
Reifenabrieb an. In Deutsch- dings erst in einigen Jahren Mikroplastik-Hotspots eine einfache Reinigung.
land macht der Abrieb nach und nur für Neufahrzeuge, die im urbanen Raum Dies ist mit der Neuent-
Zahlen des Automobilver- dann auf den Markt kommen. Das innovative Filtersystem wicklung gelungen: GKD-Fil-
bands etwa ein Drittel der Mi- Das Unternehmen aus Dü- erreicht eine hohe Rückhalte- tersystem zeichnet sich durch
kroplastik-Emissionen aus. ren stellt nun ein Filtersys- rate. In wissenschaftlich fun- einen minimalen Wartungs-
Auch das Fraunhofer-Insti- tem vor, das schon jetzt eine dierten Tests und Versuchs- aufwand aus. Die Reinigung
tut für Umwelt-, Sicherheits- Wende bei der Bekämpfung reihen wurde die Wirksamkeit des Filtersystems kann in der
Regel zusammen mit der re-
und Energietechnik kommt in der Umweltverschmutzung des Filtersystems unter an- gelmäßigen Wartung der Stra-
einer Studie von 2018 zu ei- durch Reifenabrieb einlei- derem bei unterschiedlichen ßenabläufe erfolgen, sodass
nem ähnlichen Ergebnis und ten kann. Es ist das Ergebnis Regenintensitäten untersucht. den Kommunen kaum zusätz-
geht von jährlich 60.000 bis langjähriger Forschungs- und Das Ergebnis: GKD-Filtersys- licher Aufwand entsteht.
100.000 Tonnen Reifenabrieb Entwicklungsarbeit. Das Fil- tem fängt bis zu 97 % des Stra-
in Deutschland aus. Mit dem tersystem baut unter anderem ßenkehrichts mit Reifenabrieb ■ www.gkd-groupe.com
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Wind und noch stärker mit auf den Ergebnissen des 2017 auf – ohne zu verstopfen.
dem Regenwasser gelangen bis 2021 laufenden Verbund- Darüber hinaus wurde das
die Partikel in die Umwelt, projekts RAU in Zusammen- Filtersystem in realen Stra- 1 https://www.umsicht.fraunhofer.
wo sie Böden und Gewässer arbeit mit der TU Berlin auf. ßengullys eingesetzt und die de/de/presse-medien/pressemittei
belasten. Im Gegensatz zur Euro- Praxistauglichkeit in einem lungen/2018/konsortialstudie-mik
Die Problematik ist seit vie- 7-Verordnung setzt das Fil- Langzeittest überprüft und roplastik.html
len Jahren bekannt. Mit der tersystem nicht bei den Verur- bestätigt. Bei den Feldversu- https://www.adac.de/rund-ums-
fahrzeug/ausstattung-technik-
Einführung der Euro-7-Ver- sachern, den Reifen, an, son- chen stellte sich heraus, dass zubehoer/reifen/reifenkauf/
ordnung, die der EU-Rat im dern dort, wo der Eintrag in der Reifenabrieb vor allem an reifenabrieb-mikroplastik/
12 e.l.b.w. Umwelttechnik 3/2024